Hier zeigen wir Ihnen Beispiele, Trends und Möglichkeiten im modernen Küchendesign. Klicken Sie neben den Überschriften auf die hinabzeigenden Dreiecke, um auch die darunter folgenden Blogeinträge zum Thema zu lesen. Auch die Bilder vergrößern sich bei Klick!
Lernen Sie hier einige der Neuentwicklungen des Kühl- und Gefriergeräte-Spezialisten kennen!
Praktisch: AutoDoor
Wieder ein Handgriff weniger – „Alexa, öffne den Kühlschrank!“ heißt der Zauberspruch. Mit dem Feature AutoDoor von Liebherr lassen sich Kühl- und Gefriergeräte vollautomatisch öffnen und schließen. Der Vorteil: Gerätefront und Griff bleiben sauber. Die Dauer bis zum Schließen und den Winkel der Öffnung können Sie individuell bestimmen. Das Öffnen und Schließen klappt nicht nur per Sprachbefehl (via Amazon Alexa oder Google Assistant), sondern auch auf Klopfsignal oder mit dem Smartphone (via SmartDevice-App).
Allzeit bereit: IceTower
Dank eines Eiswürfelvorrats von 8 kg sorgt der IceTower dafür, dass auf Ihrer Party die kühlen Drinks nie ausgehen. Die Eiswürfelschaufel und das Auszugsboard auf Teleskop-Schienen ermöglichen einen komfortablen Zugang zu den Eiswürfeln. Durch eine extra Einlegeschale können Sie auch kleinere Eismengen lagern und darunter Gefriergut aufbewahren. Das Schubfach nebenan bietet Stauraum für Tiefkühl-Artikel.
Clever: BioFresh
Liebherr BioFresh-Kühlfächer bieten optimale klimatische Bedingungen für Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte. Das jeweils genau angepasste Zusammenspiel von Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass Geschmack und Nährstoffe deutlich länger erhalten bleiben. Und auch bei der Innenausstattung bieten Kühlschränke mit BioFresh praktische Features und Funktionen, die viel Stauraum bieten und Überblick verschaffen.
Ideales Klima für edle Weine
Nur unter optimalen Bedingungen gelagert und auf den Punkt temperiert, entfaltet Wein sein volles Geschmackspotenzial und bietet höchsten Trinkgenuss. Liebherr Weinschränke erfüllen diese hohen Anforderungen und sind der perfekte Aufbewahrungsort. Wein lagert hier unter exakt kontrollierten Bedingungen und bleibt vor schädlichen Umwelteinflüssen geschützt. Durch unterschiedliche Größen und Türlösungen lassen sich die Weinkühlschränke einfach in Ihre individuelle Küchenzeile oder Wohnwand einfügen.
Strapazierfähig und gegen Fingerabdrücke gewappnet
Smartglas ist eine neue Generation von Glasfronten und Arbeitsplatten, die aus Polymerglas gefertigt werden. Die Basis dieses Plattenwerkstoffs sind Polyesterharze. Im Vergleich zu Acrylglas ist Smartglas widerstandsfähiger und kratzfest. Gegenüber ESG-Glas liegen die Vorteile im leichteren Gewicht und der warmen Haptik.
Smartglas-Fronten bestechen vor allem bei grifflosen Küchenfronten durch ihre hochwertige Optik, Stabilität und auch Pflegeleichtigkeit. Seine Anti-Finger-Print-Eigenschaft reduziert Fingerabdrücke und verringert dadurch den Reinigungsaufwand. In matter Ausführung schafft das samtige Design Wohlfühlatmosphäre und fasst sich wunderbar an. Inzwischen bekommt man auch Arbeitsplatten aus diesem Werkstoff.
SCHLIESSENKeramik-Fronten, -Wangen und -Arbeitsplatte
So vieles spricht für Keramik: Sie ist pflegeleicht, kratz- und schnittfest, hygienisch und UV-beständig. Fleckenbildung ist so gut wie nicht möglich: Keramik besitzt eine nahezu geschlossene Oberfläche, daher ist auch keine Imprägnierung nötig. Und wie elegant es allein aussieht, wenn Küchenfronten, Arbeitsplatte und Wangen alle mit derselben Keramik gestaltet sind!
Wenn es Ihnen weniger um die Materialität, sondern mehr um den einheitlichen Look geht, gibt es natürlich noch viele andere neue Möglichkeiten. Angefangen damit, dass täuschend echt aussehende Nachbildungen aus Resopal oder Synchronpore verschiedenste Hölzer, Keramik, Naturstein oder Metalle ermöglichen und auch an Robustheit sehr viel zu bieten haben.
Kommen Sie gerne einmal zu einer unverbindlichen Beratung in unsere Küchenwerkstatt!
SCHLIESSENEin Backstein erweitert die Möglichkeiten
Machen Sie Ihren Herd zum Steinbackofen – einfach so: Besorgen Sie sich einen passenden Pizzastein, auch Keramikstein genannt, genauso auch Backstein oder Schamotte Brotbackstein. So ein Teil kommt auf den mittleren Rost im kalten Backofen. Heizen Sie den Backstein aber immer erst vor – per Ober-/Unterhitze eine halbe Stunde auf 250 Grad Celsius. Alsdann wird die Pizza traditionell direkt auf den Stein geben. Keine 10 Minuten später ist sie herrlich kross und so etwas von köstlich ... Und wieso? Weil der grobporige Stein alles Schwitzwasser aus dem Teig abgezogen hat! Auch Brot wird auf dem Backstein umso knuspriger. Ausprobieren lohnt sich!
SCHLIESSENGut fürs Portemonnaie und für die Gesundheit
Nicht nur das sterneverdächtige Kochrezept und gute, am besten regionale und saisonale, Zutaten zahlen sich beim Kochen aus. Mit diesen einfachen Maßnahmen werden unnötiger Energieverbrauch und Vitaminverlust vermieden und ein sicheres Lebensmittel gewährleistet.
Stromsparen
Bakterienfreiheit
Reliefoberfläche aus Echtholzfurnier
Grifflos, aber nicht glatt. Puristisch und trotzdem natürlich – solche Effekte entstehen z.B. durch geriffelte Fronten. Sie sind das neue It-Piece in der Küchengestaltung, und es gibt sie in unterschiedlichsten Ausführungen, ob längs oder quer gerillt, ob Echtholz, Furnier, hell bis schwarz, aus Holzdekor oder biobasiertem Kunststoff.
Die Wirkung ist in jedem Fall extravagant. Die schmalen Fugen lassen die Küchenmöbel nämlich filigraner erscheinen, gerade in der vertikalen Ausrichtung. Insbesondere Kücheninseln wirken damit eleganter, mehr wie ein Bar- oder Wohnzimmer als ein Küchenmöbel.
Sie zu reinigen, gestalten sich jedoch ohne Zweifel aufwändiger. In Herdnähe ist eine leichter abwischbare Front empfehlenswerter. Zum Glück lassen sich Rillenfronten sehr gut mit anderen Oberflächen kombinieren. Gerne zeigen wir Ihnen Beispiele.
SCHLIESSENL-Küche in den Raum geplant
An der Spüle verbringt man in der Küche mit Abstand die meiste Zeit. Ist es da nicht viel schöner, währenddessen in den offenen Raum zu blicken als bloß gegen die Wand? – Aus diesem Grund haben wir diese Küche einmal anders geplant als derzeit üblich: Das Kochfeld ist wandbündig verbaut, und die Küchenspüle ist auf die freistehende Küchentheke gewandert.
Für Rechtshänder ist diese Aufteilung allemal besser, denn sinnvoll für einen reibungslosen Arbeitsablauf in der Küche ist ein Arbeitsdreieck, bei dem Vorratshaltung (Schränke und Kühl-/Gefrierschrank), Vorbereiten der Lebensmittel (Spüle und Arbeitsflächen) sowie Kochen und Backen (Herd, Ofen und Abstellflächen) von links nach rechts aufeinander folgen. Bei Linkshändern sollten die Arbeitsbereiche natürlich genau andersherum angeordnet sein.
SCHLIESSEN... auch "englische Züge" genannt
Schubkästen, die nach vorne zu einem Drittel oder Viertel offen sind – man sieht sie jetzt immer häufiger in neuen Küchen. Je nach Küchenhersteller werden sie als Auszugsregal oder Englischer Zug bezeichnet. Ihre Bauform ist typisch für Ladenmöbel, auch für alte Schreibtische, Rolladen- oder Wäscheschränke.
In der Küche bieten solche Auszugsregale hohen Bedienkomfort und natürlich auch einen gewissen Einblick in das, was sie beherbergen. Sämtliche Küchenschränke sollte man nicht damit ausstatten, dann wirkt die Küche schnell unruhig und möglicherweise auch unaufgeräumt. Am schönsten wirken Englische Züge als Duo oder Trio nebeneinander eingebaut, am besten noch mit kontrastierender Frontfarbe. So werden sie zu einer gelungenen Küchenzierde.
SCHLIESSENBesondere Material-Kombination
Es liegt im Trend, abseits der bekannten Pfade zu wandeln, und dazu gehören auch Materialkombinationen. Wir interpretieren dies mit einer Küche in hellem Grau an Ober- und Hochschränken, gepaart mit ausdrucksstarker Eichen-Optik im Unterschrankbereich.
Dieselben schlanken Metall-Griffleisten werden nur dort angebracht, wo sie nötig sind. Auf diese Weise entsteht ein klares Erscheinungsbild, das den Frontenmix betont. Die Wand in Natursteinoptik greift beide Farbstellungen auf und schafft damit eine gelungene Synthese zwischen Grau und Holz.
SCHLIESSENStauraum hinter Schiebetür
Ist die Grundfläche Ihrer Küche groß genug, um davon etwas abzuzwacken und damit eine kleine Vorratskammer zu gewinnen? – Getränkekisten, Plastikmülltüten, Konserven und andere Vorräte wären dann gut verstaut, ohne die Optik der Küchengestaltung zu trüben. Vorteil abgetrennter Abstellräume ist es ja auch, dass hier alles offen in Regalen lagern kann, auf die man superfixen Zugriff hat.
Falls Ihnen so eine Lösung vorschwebt, finden Sie in uns den passenden Projektpartner. Denn nicht Küchen allein sind unser Metier, sondern eben auch ganz viel drumherum – von der Leichtbauwand bis zur Schiebetür. Die Küchenbranche bietet für solche Hauswirtschaftsräume längst einiges an Sonderlösungen. Dadurch muss das Rad an vielen Stellen gar nicht neu erfunden werden, und die Kosten halten sich in Grenzen.
SCHLIESSEN